Referenzen

Konrad Böhnlein GmbH & Co. KG

konrad böhnlein

Über das Unternehmen

Die Konrad Böhnlein GmbH & Co. KG ist seit 1979 eine feste Größe der fränkischen Fleischwirtschaft. Mit einem umfangreichen Sortiment bedient das Traditionsunternehmen eine breite Kundengruppe vom Lebensmitteleinzelhandel über Betriebskantinen bis zum fränkischen Bierkeller. Dabei stehen Frische, Qualität und Service an oberster Stelle. Die 200-köpfige Belegschaft zählt viele langjährige Mitarbeiter wie auch den kaufmännischen Leiter Andreas Mohl, der das Unternehmen schon seit 1999 begleitet. Hauptverantwortlich für das Personalwesen initiierte Andreas Mohl die Auslagerung der monatlichen Gehaltsabrechnung an die DPS BS und ermöglichte so Freiräume für andere Personalaufgaben.

„Die Partnerschaft mit der DPS|BS und die Abrechnung laufen super. [...] Dadurch habe ich mehr Zeit für die Betreuung der Mitarbeiter und neue Projekte.“

Andreas Mohl, Kaufmännischer Leiter Konrad Böhnlein GmbH & Co. KG

Konrad Böhnlein GmbH & Co. KG

Projektverlauf

Projektauftakt

Prozesse optimieren und vereinfachen, um möglichst effizient zu arbeiten, steht bei Konrad Böhnlein im Fokus. Der Umstieg in 2020 von Lohn XL auf die Sage HR Suite für Personalabrechnung und Zeitwirtschaft war dabei nur ein Schritt der Transformation. Im darauffolgenden Jahr entschied sich das Unternehmen für den Abrechnungsservice der DPS|BS, um die vorhandenen Ressourcen bestmöglich zu nutzen und Freiräume für eine moderne Personalarbeit zu schaffen: „Wir waren positiv überrascht, wie schnell die DPS|BS den Service eingerichtet hat. Von der Anfrage über Angebotserstellung bis zur ersten Abrechnung durch unsere Kundenbetreuerin, Frau Wilhelm sind nur wenige Wochen vergangen“, berichtet Andreas Mohl.

Erfolge

Statt der aufwendigen monatlichen Gehaltsabrechnung stehen seit der Auslagerung nur noch Abstimmungstermine und Datenaustausch mit der Kundenbetreuung auf dem Plan. So bleibt Zeit, sich um die Einführung des Mitarbeiterportals zu kümmern und als Ansprechpartner für die Anliegen der Mitarbeiter zur Verfügung zu stehen. Andreas Mohl zeigt sich zufrieden: „Die Partnerschaft mit der DPS|BS und die Abrechnung laufen super. Das Fachwissen von Frau Wilhelm schätze ich sehr und ich kann mich darauf verlassen, dass die Abrechnung zuverlässig und rechtssicher abläuft. Dadurch habe ich mehr Zeit für die Betreuung der Mitarbeiter und neue Projekte.“

Ausblick

Neue Ideen gibt es ausreichend: Das nächste Ziel ist, die Angestellten mithilfe des Mitarbeiterportals Schritt für Schritt an neue, digitale Personalservices zu gewöhnen und die administrativen Tätigkeiten zu minimieren. Nicht nur Urlaube und Dienstpläne sollen daher künftig digital organisiert werden, sondern auch Schulungen und Unterweisungen.

Weitere Referenzen

Berliner Volksbank – Neubau mit historisch anmutender Fassade in Potsdam

Infinity Office in Düsseldorf – Höchste Maßstäbe in Bezug auf moderne, repräsentative Arbeitswelten

LIVING ISAR in München – 423 Wohnungen für harmonisches Wohnen und Leben an den Isarauen

Kontakt

Dialogmarketing

Mit der DPS Business Solutions sichern Sie sich ein optimales Beratungs- und Servicekonzept für kaufmännische Software und IT-Lösungen für Ihr Unternehmen oder Ihre Institution. Marco Heuschneider und sein Team stehen Ihnen gern zur Verfügung.

Jetzt anmelden
und auf dem Laufenden bleiben!
GET IN TOUCH
SUPPORT
[interner_link]