Referenzen
HOSOKAWA solids solutions
Über das Unternehmen
HOSOKAWA solids solutions
Projektverlauf
Für das Traditionsunternehmen mit langjähriger Erfahrung und Know-how im Bereich der Schüttgutverarbeitung bot sich durch die Übernahme in die HOSOKAWA Alpine Group die Chance, Prozesse zu überdenken und neu aufzusetzen. Otto Kilg, Projektverantwortlicher bei HOSOKAWA solids, erzählt: „Die bisher eingesetzte Sage Classic Line wurde nur sporadisch für die Auftragsabwicklung genutzt und hat aufgrund fehlender Modernisierung im Unternehmen lediglich einen kleinen Teil der Prozesse abgebildet. Der Großteil der Prozesse lief außerhalb des ERP-Systems mit Excel-Tabellen ab, z.B. der Rechnungseingang oder die Lagerverwaltung. Damit einher gingen Medienbrüche zwischen den einzelnen Abteilungen von Konstruktion, über Einkauf, Projektplanung bis zur Zeiterfassung, die sich negativ auf die Produktivität ausgewirkt haben. Durch die Übernahme in die HOSOKAWA Alpine Gruppe kam eine Anbindung an das SAP-System der Konzern-Finanzbuchhaltung hinzu, die nur manuell und mit viel Zeitaufwand bewältigt werden konnte, da keine Schnittstelle zu SAP vorhanden war. Für eine positive Zukunftsprognose war klar, dass die Prozesse grundlegend modernisiert und mit einem neuen ERP-System abgebildet werden müssen.“
In kürzester Zeit sammelte und priorisierte das Projektteam der DPS|BS die Anforderungen an das neue System und erstellte einen Projektplan, der die Grundfunktionen für den Start in das neue Geschäftsjahr sicherte. Die hohe Bereitschaft HOSOKAWAs, sich an den vorgegebenen Standardprozessen zu orientieren, leistete einen wesentlichen Beitrag zur schnellen Einführung. Das neue System wurde als Chance gesehen, bisherige Prozesse konsequent zu modernisieren. Herr Kilg erläutert: „Es ist extrem hilfreich, ein System zu nutzen, das bereits Standardabläufe vorgibt, an denen man sich orientieren kann. Zum Beispiel war es in der Lagerverwaltung nicht möglich, unsere bisherigen Lagerplätze zu hinterlegen und so haben wir kurzerhand die Lagernummern, die Sage bereits vorgibt, für unsere Plätze übernommen. Gleichzeitig haben wir die Einführung genutzt, um die über die Jahre gewachsene Artikelstruktur aufzuräumen und mit Neudefinition nach Materialgruppen und standardisierten Artikelnummern Ordnung zu schaffen. Insgesamt ist es gelungen, 95% unserer Prozesse mit dem Standard von Sage abzubilden.“
Zum Go-Live im Oktober 2021 konnten die 30 Anwender aus Einkauf, Verkauf, Lager, Service und Rechnungswesen erfolgreich mit der Sage 100 in das neue Geschäftsjahr starten. Die Mitarbeiter erkannten das Potential der neuen Software schnell und beteiligten sich motiviert an der Projekteinführung. Otto Kilg benennt auch die gute Mitarbeit der Belegschaft als Erfolgsfaktor für die schnelle Einführung: „Wir konnten alle Mitarbeiter abholen und den Umstieg durch umfangreiche Schulungen erleichtern. Letztendlich haben die signifikanten Erleichterungen im Arbeitsalltag und die Transparenz der Abläufe alle überzeugt.“
Von der Rechnungsverarbeitung, über schlanke Kostenträgerrechnungen, mobile Projektzeiterfassung für Monteure bis zur automatisierten Anbindung an die Konzern-Finanzbuchhaltung von SAP ist es gelungen, manuelle Abläufe zu eliminieren. Auf diese Weise konnte die Fehleranfälligkeit entlang der gesamten Prozesskette von Konstruktion bis Abrechnung gesenkt und die Produktivität beträchtlich gesteigert werden: „Über alle Bereiche hinweg verzeichnen wir eine Produktivitätssteigerung von mindestens 30%. Der Erfolg des Projekts basiert darauf, dass genügend Fachkompetenz bei DPS|BS vorhanden war und keine internen Hürden bestanden. Für unsere Unternehmensgröße ist Sage 100 eine optimale, ausgefeilte Industrielösung. Die Prozesse sind durchweg schlank und intelligent abgebildet. Wir sind jeden Tag positiv überrascht, was die Software alles leistet“, stellt Herr Kilg zufrieden fest.
In den nächsten Schritten ist die Anbindung von SolidWorks für ein effizientes Product-Lifecycle-Management (PLM) fest eingeplant, die Erstellung automatisierter Stücklisten in der Produktion sowie eine JobBox-Integration. Damit ist die Digitalisierung und Modernisierung von HOSOKAWA solids jedoch noch lange nicht abgeschlossen, sondern wird u.a. mit Workflowlösungen für den Einkauf und Business Intelligence Reportings auch in Zukunft kontinuierlich vorangetrieben.
Berliner Volksbank – Neubau mit historisch anmutender Fassade in Potsdam
Infinity Office in Düsseldorf – Höchste Maßstäbe in Bezug auf moderne, repräsentative Arbeitswelten
LIVING ISAR in München – 423 Wohnungen für harmonisches Wohnen und Leben an den Isarauen
Fragen? Einfach bei uns melden.
Sie wollen sich zu einer Lösung oder Dienstleistung beraten lassen?
Dann suchen Sie sich einen freien Wunschtermin in unserem Kalender aus:
Sie haben Fragen, Wünsche oder Anregungen? Dann hinterlassen Sie uns eine Nachricht, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail:
Unsere Partner
Unsere Kunden
Die DPS Business Solutions GmbH unterstützt Unternehmen im Mittelstand bei der Optimierung von Geschäftsprozessen und bietet umfassende Projektbetreuung bei ERP- und HR-Lösungen sowie bei Hosting und IT-Dienstleistungen.
Dialogmarketing
Mit der DPS Business Solutions sichern Sie sich ein optimales Beratungs- und Servicekonzept für kaufmännische Software und IT-Lösungen für Ihr Unternehmen oder Ihre Institution. Marco Heuschneider und sein Team stehen Ihnen gern zur Verfügung.