Referenzen
Relicense AG
Über das Unternehmen
Relicense AG
Projektverlauf
Das Team von Relicense entschied sich 2018 für den Umstieg von Sage CRM auf Salesforce CRM, um die gewünschten Vertriebsprozesse abzubilden und die Usability zu steigern. Basis im Bereich ERP sollte die Sage 100 bleiben, aber im Zuge des Umstiegs die übergreifenden Prozesse zwischen ERP und CRM optimiert werden. Für die Realisierung des Projekts entschied sich das Unternehmen für die Schwesterfirmen DPS|BS im Bereich ERP und Sellmore im Bereich CRM
Eine Optimierung der Prozesse zwischen Sage 100 und Salesforce CRM konnte nur mit einer leistungsfähigen Integration erfolgen. Für die Integration wurde die bestehende Schnittstelle von Sellmore für die Synchronisation von u.a. Stammdaten verwendet. Durch diese Anbindung werden z.B. Änderungen an Kundendaten im CRM sofort in das angeschlossene ERP-System übertragen. Die Angebotserstellung erfolgt über Salesforce CRM. Für die individuelle und schnelle Generierung der Angebote nach erfolgter Produktauswahl wird automatisch auf die aus der Sage 100 synchronisierten Preisliste zugegriffen.
Ab der Angebotsannahme erfolgen die weiteren kaufmännischen Prozesse (Auftragsbestätigung, Rechnung, Lieferschein) über die Sage 100. Das Rechnungswesen ist für drei User lizenziert, die Warenwirtschaft wurde im Laufe der Zeit auf zwölf User erweitert. Um softwareseitig immer auf neuestem Stand zu sein, wurde Ende 2020 das Update auf die aktuelle Version der Sage 100 (9.0) durchgeführt.
Die Sage 100 wurde durch die DPS|BS mit einem Import-/Export Tool und diversen konfigurierbaren Optionen erweitert. Für die Nutzer wurde ein automatisierter Prozess für den Aufbau der Lizenzhistorien geschaffen. Die Lizenznummernverwaltung wird aktuell erweitert, damit die Kunden von Relicense über einen automatisch generierten Uploadlink entsprechende Images selbst downloaden können.
Der Wechsel in der Betreuung von DPS|BS und Sellmore hat sich für Relicense gelohnt. Übergreifende und teilweise branchenspezifische Unternehmensprozesse wurden von den beiden Schwesterfirmen optimal in gegenseitiger Abstimmung umgesetzt. Der Projektplan für das Erstprojekt wurde von beiden Seiten genau eingehalten.
Berliner Volksbank – Neubau mit historisch anmutender Fassade in Potsdam
Infinity Office in Düsseldorf – Höchste Maßstäbe in Bezug auf moderne, repräsentative Arbeitswelten
LIVING ISAR in München – 423 Wohnungen für harmonisches Wohnen und Leben an den Isarauen
Fragen? Einfach bei uns melden.
Sie wollen sich zu einer Lösung oder Dienstleistung beraten lassen?
Dann suchen Sie sich einen freien Wunschtermin in unserem Kalender aus:
Sie haben Fragen, Wünsche oder Anregungen? Dann hinterlassen Sie uns eine Nachricht, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail:
Unsere Partner
Unsere Kunden
Die DPS Business Solutions GmbH unterstützt Unternehmen im Mittelstand bei der Optimierung von Geschäftsprozessen und bietet umfassende Projektbetreuung bei ERP- und HR-Lösungen sowie bei Hosting und IT-Dienstleistungen.
Dialogmarketing
Mit der DPS Business Solutions sichern Sie sich ein optimales Beratungs- und Servicekonzept für kaufmännische Software und IT-Lösungen für Ihr Unternehmen oder Ihre Institution. Marco Heuschneider und sein Team stehen Ihnen gern zur Verfügung.