BSS Bau-Systeme - Leistungsstark mit Sage 100 und 4SELLERS Elements

Die BSS Bau-Systeme-Service GmbH (BSS) ist seit 1997 Spezialist für Aluminiumprofile mit Fokus auf Außenfensterbänken und einem umfangreichen Zubehörsortiment. Das mittelständische Familienunternehmen konzentriert sich auf die Umsetzung von schlanken internen Prozessen, um ihren Kunden kurzfristig und termingerecht zu bedienen. Mithilfe der Sage 100 und individuellen Anpassungen wie Zuschnittsberechnungen oder dem Preislistendruck, konnten bereits wichtige Prozesse optimiert werden.

Für einen noch besseren Kundenservice und schnelle Reaktionszeiten bietet die BSS ihren Kunden seit kurzem mit 4SELLERS Elements ein intuitives B2B-Portal. Das Zusammenspiel aus Sage 100 und Elements ermöglicht eine schnelle und einfache Auftragserfassung, sowie einen auf den Kunden und dessen Bedürfnisse ausgelegten Servicepart, für die Mitarbeiter und ein auf die Handelsprozesse ausgelegtes B2B-Portal für den online Bestellvorgang und die Bereitstellung relevanter live Kundeninformationen aus den Geschäftsprozessen von BSS, für die BSS-Kunden.

Firmenname BSS Bau-Systeme-Service GmbH
Standort Thalmässing
Branche Großhandel mit Aluprofilen und Bauzubehörteilen
Mitarbeiterzahl 20
Betreuung seit 2011
Projektfokus ERP, ELEMENTS

“Seit Jahren waren Softwarelösungen von Sage das Fundament für unseren Unternehmenserfolg. Mit der Einführung von 4SELLERS Elements haben wir einen weiteren großen Digitalisierungsschritt gemacht und vereinfachen mit diesem B2B-Portal unseren Kunden und uns optimal die Abwicklung aller Bestellprozesse.“

 

Daniel Schuster, Bausysteme-Service GmbH

Projektverlauf

Historie

Die BSS ist seit 2011 Kunde der DPS BS. Zunächst vertraute das Team von BSS der Sage Office Line. Sage CRM, betreut durch sellmore Gesellschaft für Vertriebsentwicklung mbH (einer Schwesterfirma der DPS BS), wird als integriertes Vertriebsinformationssystem genutzt und DMS für eine optimierte digitale Dokumentenverwaltung.

Das Ziel ist seit jeher, die Zusammenarbeit mit den Kunden zu vereinfachen und in diesem Zuge zunehmend Prozesse im Unternehmen zu digitalisieren.

Sage 100

Seit Anfang 2019 ist die Sage 100 mit sechs Arbeitsplätzen in der Warenwirtschaft und zwei Arbeitsplätzen im Rechnungswesen im Einsatz. Diese Lösung stellt für die BSS einen großen Mehrwert dar, nicht zuletzt durch die einfach zu konfigurierbaren Masken und die optimale Darstellung auf großen, 37‘‘-Bildschirmen. Tägliche Herausforderung ist es, einen enormen Artikelstamm (> 15.000) in einem großen Lager zu verwalten.

Anpassung der Sage 100

Auf Basis der Sage 100 wurde eine spezielle Zuschnittsberechnung durch die DPS BS programmiert und entsprechende Formeln hinterlegt. Ziel ist es, beim Zuschnitt von Fensterbänken möglichst wenig Verlust zu haben.

Darüber hinaus wurde ein individueller Preislistendruck implementiert. Zudem kann aus der Sage 100 ein Produktkatalog generiert und gedruckt werden.

4SELLERS Elements

Mit diesem „Assistenzsystem“ zur Sage 100, einem B2B-Portal auf Cloudbasis, können BSS Kunden Fensterbänke automatisiert online bestellen. Elements ist in diesem Fall, sowohl eine online Auftragserfassung für B2B-Kunden, als auch Informationsportal für diesen, im Sinne dessen, dass der BSS-Kunde sämtliche historische Belege einsehen kann und alle für ihn relevanten live Informationen aus dem ERP zur Verfügung gestellt bekommt: Kunden können in Elements– wenn gewünscht – pro Projekt einen separaten Warenkorb hinterlegen, Favoriten kennzeichnen und über Beispielswarenkörben wiederkehrende Bestellungen mit zwei „Klicks“ erneut ausführen. Ergänzend dazu kann der Kunde Informationen z.B. zum Versandstatus oder zu offenen Posten selbständig abrufen. BSS verbessert durch den Einsatz von Elements ihren Kundenservice signifikant, da Anfragen schneller bearbeitet und alle relevanten Informationen in einer Anwendung verwaltet werden. Durch die nahtlose Synchronisation mit der Sage 100 entfallen manuelle Arbeitsschritte in der Auftragserfassung, die vorher zusätzliche Zeit in Anspruch genommen haben. Elements digitalisiert den Handel mit Fensterbänken und entsprechendem Zubehör für BSS und ersetzt das mühselige Arbeiten mit manuellen Abstimmungen zwischen Kunden und BSS und digitalisiert die kompletten, ehemals noch beleglosen Prozessschritte bis zur Beleganlage in der Sage 100 bei BSS.

Ausblick

Mit dem Einsatz der Sage 100 und Elements kann die BSS die gesamte Prozesskette im Unternehmen – angefangen von Bestellungen im B2B-Portal über Fremdfertigung und Lagerverwaltung bis zur Faktura und Auslieferung – optimal digital abbilden. Es bleibt nur noch ein Wunsch: Der Einsatz einer MDE (Mobile Datenerfassung), aber auch dafür hat die DPS BS eine Lösung.

zur Übersicht

Support

Support

Mo - Fr: 8 - 17 Uhr

Zentrale: +49 89 2488350 00
ERP Support: +49 89 2488350 10
HR Support: +49 89 2488350 11
IT-Helpdesk: +49 89 2488350 12

Remote Support mit TeamViewer Fernzugriff
mit TeamViewer