Tipps & Tricks Sage HR Suite - Krankengeldbescheinigung für ausgeschiedene Arbeitnehmer

Die Krankenkasse benötigt die Entgelte aus dem letzten Beschäftigungsverhältnis, um die Leistung (z.B. Krankengeld) berechnen zu können. Für derartige Fälle ist eine Bescheinigung nach Austritt zu erstellen.

Beispiel:

  • Die Mitarbeiterin Frau Resi Tand ist am 31.05.2022 ausgeschieden
  • Sie stehen mit dem Mandanten schon im Monat 06/2022
  • Die Krankenkasse benötigt eine EEL-Bescheinigung mit folgenden Angaben:
    • Unterbrechung vom 08.06.-30.06.22 Krankengeldbezug

Lösung:

Legen Sie für die ausgeschiedene Arbeitnehmerin Frau Tand unter <Steuer/ SV: Unterbr.> eine Unterbrechung an. Den genauen Grund und Zeitraum teilt Ihnen die Krankenkasse mit.

Dazu machen Sie einen Doppelklick auf „*neue Unterbrechung hinzufügen*“.

Hinweis:

Die Möglichkeit eine Unterbrechung anzulegen besteht nur, wenn die Abwesenheiten nicht verknüpft sind. Wenn Sie die Abwesenheiten und damit die Unterbrechungen in den Abwesenheiten Plus pflegen, ist die Neuanlage einer Unterbrechung ausnahmsweise auch im Arbeitnehmerformular im Abrechnungssystem möglich. Dazu muss die Option kurzzeitig im Mandantenstamm unter <Mandant: Konfiguration: Abwesenheiten: Abwesenheiten aus Fehlzeiten> entfernt werden.

Der letzte Arbeitstag und der letzte abgerechnete Entgeltzeitraum müssen zwingend im aktiven Beschäftigungsverhältnis liegen.

Im Zusammenhang mit der Bescheinigung für ausgetretene Arbeitnehmende ist es wichtig, dass die Austrittsdaten plausibel sind, weil diese Bestandteil der Bescheinigung sind und diversen Prüfungen unterliegen. Dies ist unter <Arbeitnehmer: Person: Austrittsdaten> zu prüfen und ggf. anzupassen.

Das Datum im Feld „Beendigung am“ unter <Arbeitnehmer: Person: Austrittsdaten> darf nicht nach dem Datum im Feld „Austritt zum“ liegen! Sonst wird bei der Erstellung der Entgeltbescheinigung ein Fehler erkannt und die Bescheinigung wird als fehlerhaft ausgewiesen.

Nachdem Sie die Unterbrechung übernommen haben, kommt folgende Meldung, welche Sie bitte mit „Ok“ bestätigen.

Erstellen Sie die Bescheinigung, indem Sie den Entgeltbescheinigungsassistenten ausführen. Diesen können Sie entweder aus dem Formular <Arbeitnehmer: Extras: AAG/ EEL: Aktion: Bescheinigung erstellen> heraus starten…

…oder Sie erstellen die elektronischen Entgeltbescheinigungen im Sage HR DATA Service.

 

Wichtig: Die Entgeltbescheinigung kann erst im nächsten Abrechnungsmonat nach Austritt erstellt werden.

Hinweis: Die Erstellung der Bescheinigung über den Arbeitnehmer Plus ist aktuell noch nicht möglich.

Übersicht zum Meldeinhalt

Wir haben Ihnen die Dokumentation noch einmal zum Download hinterlegt. Darin finden sie zudem eine Übersicht zum Meldeinhalt.

Wichtige Hinweise:

Bitte beachten Sie, dass dies keine Rechtsberatung ist. Sollten Sie tiefergehende Fragen zu den gesetzlichen Grundlagen bezüglich der Urlaubsabrechnung haben, wenden Sie sich bitte an eine rechtsberatende Stelle, wie beispielsweise Ihren Steuerberater.

Sollten die hier aufgezeigten Umsetzungen für Sie nur bedingt umsetzbar sein, bitten wir Sie um eine entsprechende Information. Zu verschiedenen Themen gibt es gegebenenfalls weitere Lösungsansätze, welche wir zusammen erarbeiten können.

 

Sprechen Sie mit uns oder schreiben Sie uns eine E-Mail: Consulting-HR@dps-bs.de

zur Übersicht