Nicht nur beim Durchblättern der Tageszeitungen – auch auf den gängigen Jobportalen wird immer noch eines offensichtlich: Das Recruiting vieler Unternehmen erfolgt nach wie vor nach dem Schema F anno 1990. Der Fokus liegt zwar nicht mehr nur auf Offlineausschreibungen und der Bewerbungsprozess ist auch online aufgestellt. Die Inserate bleiben dennoch mit ellenlangen Anforderungskatalogen gespickt und die potenziellen Bewerbenden werden mit ebenso langen Bewerbungsformularen vom Absenden ihrer Unterlagen abgeschreckt.
Inzwischen haben sich die Zeiten jedoch geändert. 2023 sind Bewerber und Bewerberinnen längst keine Bittsteller mehr. Sie sind ein wertvolles und oftmals rares Gut. Und eigentlich spüren das doch viele Unternehmen, die händeringend neue Mitarbeitende finden wollen.
Begegnen Sie Ihren potenziellen Bewerbenden auf Augenhöhe!
Im Recruiting wollen Sie neue Mitarbeitende anwerben. Unterbreiten Sie Angebote, statt nur Bewerbungen einzufordern. Was haben Sie zu bieten, damit sich Fachkräfte gern bei Ihnen bewerben? Vereinfachen Sie Bewerbungsverfahren, die unnötig Zeit kosten oder kompliziert sind und kommunizieren Sie transparent, authentisch und ehrlich in jeder Phase des Recruitingprozesses.
Diese 8 Tipps können Ihnen helfen, Ihr Recruiting erfolgreich zu gestalten:
#1 Investieren Sie in Employer Branding, um an Arbeitgeberattraktivität zu gewinnen. Das hilft, gute Fachkräfte anzuziehen. Ein professioneller Karrierebereich mit gut strukturierten Informationen zum Unternehmen, zur Stelle und passenden Benefits ist Ihre Visitenkarte für potenzielle Kandidaten.
#2 Nutzen Sie die Möglichkeiten von Onlinemarketing, um Ihre Reichweiten zu erhöhen. Damit mehr Ihrer Wunschkandidaten von Ihren Stellenangeboten erfahren. Das Recruiting kann sich daher bewährten Methoden aus dem Onlinemarketing bedienen: Optimieren Sie Ihre Karrierewebseite für Suchmaschinen, Verknüpfen Sie Ihre Seite mit relevanten Webseiten, Teilen Sie Ihre Stellen in Social Media oder setzen Sie auf Recruiting Influencer und Ihre eigenen Brand-Botschafter: Ihre Mitarbeitenden.
#3 Achten Sie auf eine passende Ansprache, um gewünschte Kandidaten zu aktivieren. Gestalten Sie Ihre Anzeigeninhalte zielgruppenorientiert, damit sich Mitarbeitende mit unterschiedlichen Bedürfnissen angesprochen fühlen. Bieten Sie entsprechende Benefits: Denken Sie beispielsweise an verschiedene Arbeitszeitmodelle für Eltern und ältere Arbeitnehmende, an gezielte Weiterbildungen für Job-Einsteigende oder Senior Professionals, an Jobrad oder Jobticket, Betriebliche Altersvorsorge oder Altersteilzeit, usw. Benefits sollten individuell passend gestaltet sein und sich auch an den Lebensphasen der Mitarbeitenden orientieren. Überlegen Sie zu jeder Stelle, welche Zielgruppen Sie ansprechen wollen.
#4 Senken Sie Bewerbungshürden, um die Bewerbungsquote zu verbessern. Dazu zählen z.B. reduzierte Formulare, Schnellbewerbungen, Bewerbung per Whatsapp, Xing oder Linkedin sowie ein persönlicher Kontakt Ihres Unternehmens für Rückfragen. Gestalten Sie Ihren Karrierebereich nutzerfreundlich und übersichtlich, damit Ihre potenziellen Bewerbenden alle Informationen finden, die sie für ihre Bewerbung benötigen.
#5 Automatisieren Sie Ihre Prozesse im Recruiting mit modernen Technologien, um Zeit und Aufwand zu sparen, z.B. in der Sichtung von Unterlagen, im Auswahlprozess mit den Fachabteilungen oder für zügige Rückmeldungen an die Bewerbenden.
#6 Schaffen Sie positive Bewerbererlebnisse, um Wertschätzung zu zeigen, damit Ihre Bewerbenden in jeder Phase im Recruiting wissen, wo sie stehen und was sie erwartet: z.B. mit übersichtlicher Navigation, klar verständlichen Informationen zur Stelle und zum Bewerbungsablauf. Außerdem mit zeitnahen Reaktionen sowie Kommunikation im gesamten Bewerbungsprozess – auch wenn Kandidaten nicht auf eine Stelle passen. Man sieht sich immer zweimal im Leben. Und auch als Multiplikatoren sind diese Bewerbenden nicht zu unterschätzen. Gerade, wenn es eben mal nicht miteinander passt.
#7 Nutzen Sie datenbasierte Entscheidungen, um bspw. die richtigen Recruiting-Kanäle zu identifizieren und Entscheidungsgrundlagen zu finden. Damit gestalten Sie Ihr Recruiting zielgerichteter, z.B. durch ein integriertes Controlling innerhalb Ihrer Recruitingtools.
#8 Planen Sie relevante Onboardingmaßnahmen, damit nicht nur Ihre Kandidaten sondern auch bestehende Mitarbeitende genaue Vorstellungen von der Einarbeitung Ihrer neuen Kollegen haben. Das schafft Transparenz, teamübergreifende Akzeptanz und keine falschen Erwartungen. Fokussieren Sie im Recruiting außerdem nicht nur langjährige Erfahrung und fachliche Expertise. Durch Aus- und Weiterbildung lassen sich Fachkräfte gezielt weiterentwickeln. Auch das kann bereits im Onboarding geplant werden.
Tipp: Heben Sie Ihr Recruiting auf ein zeitgemäßes Level - jetzt informieren
Die Außenwirkung als Arbeitgeber stärken und potenzielle Bewerber erreichen - das sind heute wichtige Erfolgsfaktoren im Recruiting. Wir laden Sie in unseren kostenfreien Webcasts ein, Lösungen für die erfolgreiche Suche nach passenden Kandidaten kennenzulernen. Wir berichten Ihnen von unseren Erfahrungen als Arbeitgeber bei der Suche nach neuen Mitarbeitern und zeigen Ihnen, worauf es heute im Bewerbermanagement wirklich ankommt, um Bewerbungshürden zu senken und passende Kandidaten zu gewinnen.
Tipps zur Suchmaschinenoptimierung einer Karriereseite
02. August 2023
So werden Ihre Stellenangebote im Web gefunden: Im Personalwesen stehen Sie zunehmend vor echten Herausforderungen, wenn Sie qualifizierte Fachkräfte suchen. Machen Sie deshalb Ihre eigene Karriereseite sichtbarer im Internet!
Der Fachkräftemangel ist weiterhin eine große Sorge von vielen Unternehmen. Der Arbeitgebermarkt hat sich zugunsten eines Arbeitnehmermarktes gewandelt. Unternehmen sind gefordert, ihre gewünschten Kandidaten aktiv anzuwerben. Das Recruiting muss also auf Performance ausgerichtet werden...
Im Bereich Mitarbeiter Recruiting hat sich über die letzten Jahre einiges geändert. Die Zeiten der Stellenanzeigen mit ellenlangem Anforderungskatalog sind vorbei. "New Hiring" ist das Stichwort, das auf ein neues Recruiting-Zeitalter hinweist.
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