Die Zeichen stehen auf Umbruch: Unser Recap zur Zukunft Personal Süd 2023

Von Susann Schneider

Mitarbeiter Recruiting
Viele interessierte Gäste am DPS|BS Messestand.

 

Mit Spannung war sie erwartet worden: Die Zukunft Personal Süd 2023, die vom 9. bis 10. Mai 2023 in Stuttgart stattfand. Auch wir von der DPS|BS waren wirklich gespannt, da wir das erste Mal mit einem eigenen Messestand vertreten waren.

Das Motto der Fachmesse „The Big New“ war entsprechend verheißungsvoll. Und große Neuigkeiten hatten wir definitiv im Gepäck: Unsere DPS|BS Akademie präsentierte Ihre neuesten Angebote im Bereich Learning & Development und auch unsere HR-Softwarelösungen stießen auf reges Interesse.

Aber der Reihe nach.

 

Zukunft Personal Süd steigert ihren Zulauf als wichtige Live-Plattform der HR-Branche

In diesem Jahr brachte die Zukunft Personal Süd über 250 Ausstellende, 5.000 Fachbesucher und -besucherinnen sowie eine Vielzahl bedeutender Referent:innen und Influencer:innen aus der HR-Branche zusammen. Das Veranstaltungsprogramm war sehr umfangreich und bot dem Publikum zahlreiche Möglichkeiten, sich über die neuesten Trends und Entwicklungen in der Personalbranche zu informieren. Die Highlights in den Foren waren unter anderem Vorträge zu den Themen "Agiles Arbeiten", "Employer Branding" und "Digitalisierung in der Personalabteilung". Zahlreiche Aussteller und Ausstellerinnen präsentierten innovative Lösungen für eine flexible und moderne Arbeitswelt.

Damit konnte die Veranstaltung ihr Vorjahresniveau steigern und war damit durchaus eine umfassende Live-Plattform für die HR-Themen der Zeit.

 

Silos aufbrechen zwischen HR und Marketing zur Fachkräftegewinnung

Die gut gefüllte Ausstellungshalle bot dem Fachpublikum HR-bezogene Produkte, Dienstleistungen und Lösungen, welche Unternehmen dabei unterstützen, in der sich schnell entwickelnden Arbeitswelt am Ball zu bleiben und zukünftig einen Schritt voraus zu sein. Auch die zum Nachdenken anregenden Keynote-Vorträge konzentrierten sich auf viele zukunftsweisende Themen, wie Gen Z, Employer Branding, digitale Transformation und KI sowie Nachhaltigkeit, um nur einige zu nennen. Die HR-Expert:innen vermittelten wichtige Einblicke in die Veränderungen, die Unternehmen annehmen müssen, um in einem sich ständig weiterentwickelnden Markt wettbewerbsfähig zu bleiben.

Vor allem aus dem Bereich der Start-ups kamen innovative Impulse auch für die etablierten HR-ler. Diese werden von den „Newbies“ der Branche bereits mit reichlich Tempo eingeführt und genutzt: Tools und Methoden aber auch das Mindset aus dem Marketing, die zukünftig im HR landen müssen, um Menschen – vor allem im Recruiting – individuell abzuholen: Wie gelingt es, die gewünschten Fachkräfte überhaupt zu erreichen? Was erwarten die sich Bewerbenden von ihren zukünftigen Arbeitgeber:innen? Was kann man alles falsch machen in der Stellenausschreibung und wo existieren die größten Bewerbungshürden?

Auch wir von der DPS|BS konnten für diese und weitere Problemstellungen passende Anwendungen präsentieren, zum Beispiel unser Karriereportal. Mit dem „Baukasten“ für eine Karrierewebseite können gerade mittelständische Unternehmen auf mühelose Weise ihren Arbeitgeberauftritt sowie die Performance ihres eigenen Karrierebereichs auf der Firmenwebseite verbessern, um mehr potenzielle Kandidaten und Kandidatinnen erreichen zu können. Moderne digitale (Marketing-)Funktionen, wie u.a. Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google for Jobs-Integration oder Möglichkeiten zur zielgruppenbezogenen Anzeigengestaltung, machen die Karriereseite zu einer leistungsfähigen Landingpage für alle Recruiting Maßnahmen – ähnlich wie die Produktseiten, die von den Marketingabteilungen beworben werden.

 

„Die Gespräche mit Personalverantwortlichen haben uns gezeigt, dass der Bedarf an Beratung und Softwareunterstützung im deutschen Mittelstand enorm angestiegen ist. Der Fokus liegt nicht mehr allein auf der Entgeltabrechnung, sondern es werden verstärkt Lösungen zur Mitarbeitergewinnung und -entwicklung gesucht. Als einer der größten Sage Partner freut es mich dann besonders, u.a. mit unserer Recruiting-Lösung Karriereportal des Sage HR Bewerbermanagements, unserer Fachexpertise und unseren ergänzenden Bausteinen als IT Systemhaus ganzheitlich überzeugen zu können!“,

 

resümiert Susann Warmbrunn, Teamleiterin HR-Lösungen bei der DPS|BS.

Auch in verschiedenen Sessions war die Botschaft klar, dass HR und Marketing zukünftig ihre Silos aufbrechen und voneinander auch lernen können. Einerseits, um Fachkräfte zu gewinnen und andererseits, damit die Beschäftigten quasi als „Brand Ambassador“ sowohl für die Produkte als auch für die Employer Brand des Unternehmens unterstützen können.

 

Fachkräfte entwickeln und binden

Aber nicht nur die Gewinnung neuer Fachkräfte war überall ein präsentes Thema in Stuttgart. Ein wichtiger Megatrend, der die HR-Branche zudem maßgeblich beeinflussen wird, ist generationsübergreifendes Arbeiten. Nicht Gen Z versus Boomer, sondern Erfahren und Jung gemeinsam. Transparenz, Mentoring und vor allem Weiterbildung treiben die Generation Z an. „Eine solche Kultur und diese Möglichkeiten sind gerade auch wichtige Benefits, um mit den eigenen Stellenausschreibungen als attraktives Unternehmen zu punkten“, stellt Luise Nowarra fest, die bei DPS|BS u.a. die Akademie leitet.

Sich mit mehr Spaß weiterbilden und durch Weiterbildung Fachkräfte qualifizieren - das klingt nach einer echten Win-Win-Situation für Mitarbeitende und Unternehmen. Ein Learning Management System (LMS) bietet dieses ideale Lernumfeld.

 

Luise Nowarra, Bereichsleiterin HR/HCM Software und Akademie bei der DPS Business Solutions GmbH:

 

„Unsere Gäste am Messestand waren sehr an einer Online-Wissensvermittlung interessiert, für die unser LMS
reteach for business“ eine moderne Plattform vor allem für mittelständische Unternehmen bietet.“

 

Unternehmen können individuelle Lerninhalte übersichtlich und gezielt Teams und Beschäftigten digital zugänglich machen – zu jeder Zeit, egal, ob im Office oder remote. Das Einbinden von eigenen oder externen Inhalten zu Arbeitsschutzbelehrungen, Unterstützung beim Onboarding, Unterweisungen, Schulungen, Trainings oder E-Learnings ist mit dieser zentralen Lernplattform möglich.

Ein abwechslungsreicher Mix an Medien, wie Video, Audio, Powerpoint, oder Quiz-Angeboten schafft interaktive Erlebnisse. „Und damit macht Lernen auch richtig Spaß!“, bringt es Luise Nowarra noch einmal auf den Punkt. Die DPS|BS Leiterin für die HR Software und die Akademie zeigt sich auch zufrieden mit der Messe: "Die Zukunft Personal Süd war für uns erfolgreich, denn wir konnten unsere neuesten Produkte präsentieren und haben sehr positive Rückmeldungen von den Besucherinnen und Besuchern erhalten."

Neben dem neuen LMS präsentierte die DPS|BS ein weiteres neues Angebot im Akademie-Portfolio: Mit dem Zertifizierungslehrgang Entgeltabrechner:in können Unternehmen Personallücken im Bereich der Personalabrechnung schnell selbst schließen. Die seit Mai als Bildungsträger in Deutschland zertifizierte DPS|BS Akademie bietet diesen Qualifizierungslehrgang als Präsenz-Kompaktkurs sowie als Online-Fernkurs ab sofort an.

 

Mit innovativen Ideen und neuen Impulsen die zukünftigen Herausforderungen meistern

Insgesamt war die Zukunft Personal Süd 2023 eine interaktive und inspirierende Veranstaltung, die dem Fachpublikum eine Fülle wertvoller Einblicke und neuer Perspektiven auf die HR-Branche bot.

Die Arbeitswelt verändert sich kontinuierlich, ein Umbruch ist aktuell sehr stark zu spüren: Momentan sind so viele Generationen wie noch nie auf dem Arbeitsmarkt – es gilt also, viele Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen. Doch die Babyboomer verlassen zunehmend den Arbeitsmarkt, die junge Gen Z ist rar und selbstbewusst. Das Wissen und ausreichend ausgebildete Fachkräfte im Unternehmen zu sichern, sind daher die Herausforderungen der Zukunft. Aktuell bieten sich noch viele Chancen für Strategien, die „Alt“ und Jung im Arbeitsleben vereinen und – auch im Interesse des Unternehmens – voneinander profitieren lassen. Ebenso müssen die Ziele und Bedürfnisse von Unternehmen und – vor allem der jungen – Fachkräfte perspektivisch gut aufeinander abgestimmt sein.

Die Zukunft Personal Süd gab dafür hervorragende Impulse. Nicht zuletzt bot auch die erstmals integrierte Corporate Health nachhaltige Konzepte, um Beschäftigte lang genug motiviert und gesund im Arbeitsleben halten zu können.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Zukunft Personal Europe vom 12. bis 14. September 2023 in Köln!

Mehr zu diesem Thema:

Sie wollen keine Informationen aus der HR Welt verpassen?

 

Praxisnahe Tipps & Insights zu Personalmanagement, Fachkräftesicherung und Weiterbildung erfahren Sie in unserem monatlichen Newsletter.

 

zur Übersicht