Internationaler Warenversand: Übergangsfrist bei Änderungen im Zollrecht bis Januar 2025

Von Patricia Eichhorn

Die DHL hat bereits darüber informiert, dass ab dem 15. Februar 2024 wichtige Änderungen im internationalen Warenversand mit dem DHL Paket international und dem DHL Europaket in Zoll-Relationen wirksam werden.

Der deutsche Zoll hat nun vorerst eine Übergangsfrist bis zum 21.01.2025 für die Umsetzung der Änderungen in NCTS Phase 5 eingerichtet.

Ab diesem Zieldatum müssen dem deutschen Zoll die Daten nach NCTS Phase 5-Anforderungen für jede transportierte Sendung bereitgestellt werden, so dass bereits für Sendungseinlieferungen ab 15. Januar 2025 der neue Standard gilt. Es ist zu erwarten, dass Sendungen, die am 21.01.2025 nicht den Anforderungen entsprechen, zollrechtlich nicht für den Transport angemeldet werden können, so dass es zu Rücksendungen kommen wird. DHL wird die Systeme wie bisher angekündigt zum Februar 2024 anpassen, so dass der neue Datenstandard bereits Anfang 2024 übermittelt werden kann. Ab März 2024 werden die Sendungsdaten auf Kompatibilität mit dem neuen Standard geprüft.

Im Folgenden werden die nötigen Versandvorbereitungen für den neuen Standard nochmals vorgestellt.

 

 

Das komplette Anschreiben der DHL und eine ausführliche Erklärung zu den Änderungen finden Sie hier.

 

Änderungen im Überblick

Zu Punkt 1.)

Betroffen sind die Module DPA und DEP. Folgende Anpassungen sind erforderlich:

DEP

Übergabe der Zollinformationen in der ITMATT
(für alle zollpflichtigen Sendungen)
Kennzeichnung der Sendungen mit Ausfuhranmeldung
(neuer Service)
Übergabe der MRN in der IFTMIN von für die
Ausfuhr angemeldeten Sendungen

DPA

Übergabe der MRN in der IFTMIN von für die
Ausfuhr angemeldeten Sendungen

Zu Punkt 2.)

Für die Übergabe der Postleitzahl (Eircode) für Sendungen nach Irland ist keine Anpassung in V-LOG erforderlich. Sie können die Postleitzahl wie gewohnt an V-LOG übergeben.

Unser Consulting-Team unterstützt Sie!

Bitte treffen Sie zeitnah alle notwendigen Vorbereitungen und aktualisieren Ihre Systeme entsprechend. Sie können Ihre Sendungsdaten bis zum 15.01.2025 im aktualisierten und bisherigen Standard übermitteln.

Haben Sie Fragen zur Umsetzung oder benötigen Sie Unterstützung? Kontaktieren Sie unser ERP Consulting Team unter der E-Mail-Adresse consulting-erp@dps-bs.de.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie wollen keine Informationen aus der ERP Welt verpassen?

 

Praxisnahe Tipps & Insights zu Ihrer Business Software sowie interessante Weiterbildungsmöglichkeiten erhalten Sie in unserem monatlichen Newsletter.

 

zur Übersicht